Poetry Slam

Was machen wir in der AG?

Wir schreiben literarische und kreative Texte zu den unterschiedlichsten Themen
wir schreiben auf Deutsch und Englisch
wir spielen mit Sprache und verfassen Gedichte
wir üben unsere Texte und den Vortrag auf der Bühne
wir tauschen uns über unsere Texte aus, tragen Sie uns gegenseitig vor und überarbeiten sie gemeinsam
wir nehmen an Poetry Slams in der Umgebung teil und unterstützen uns dabei gegenseitig
wir treffen uns jede zweite Woche

Ihr findet uns ab dem 23.09.2019 jede zweite Woche montags in der 8. und 9. Stunde in Raum 110!

Hier kannst du nachlesen, was wir am häufigsten gefragt werden:

Natascha, beim Wortanschlag Vorentscheid Düsseldorf, am 2. Oktober 2017

Spontaner Publikumsbeitrag: Hasan,
beim Wortanschlag Vorentscheid, am 2. Oktober 2017

Was bedeutet „Poetry Slam“ überhaupt?

Poetry Slam ist Performance, Poesie und Literatur. Der Begriff „Poetry Slam“ kann frei mit „Dichterschlacht“ oder „Dichterwettstreit“ übersetzt werden. Poetry Slammer bzw. Slam Poeten präsentieren auf einer Bühne ihre selbst geschriebenen Texte ohne Requisiten, Musikinstrumente oder Kostüme einem kritischen Publikum. Teilnehmer eines Poetry Slams stehen untereinander im Wettbewerb.

Welche Texte sind als Slamtexte geeignet?

Der Poetry Slammer belebt seine Texte durch einen publikumsorientierten Vortrag. Die Texte sollten also unbedingt geeignet sein, um das Publikum miteinzubeziehen, es zum Nachdenken anzuregen, zu berühren oder zum Lachen zu bringen, da die Zuschauer am Ende der Veranstaltung den Sieger küren. Marc Kelly Smith beschreibt das Format mit den Worten: „Poetry Slam ist ein Wettstreit der Bühnendichter, der Mitte der achtziger Jahre erfunden wurde, um das Interesse an Lesungen wiederzubeleben. Inzwischen hat sich Poetry Slam international als Kunstform durchgesetzt, die für ihre Interaktion mit dem Publikum und künstlerische Spitzenleistungen bekannt ist.“

Welche Regeln müssen Poetry Slammer beachten?

Teilnehmer bei Poetry Slams müssen folgende Regeln einhalten, die ebenfalls auf Marc Smith zurückgehen: „Die Texte müssen selbstgeschrieben sein, der Dichter darf keine Requisiten, Kostüme oder Musikinstrumente verwenden und wenn der Poet das Zeitlimit überschreitet […] werden Punkte von seinem Stand abgezogen.“

Kann ich an einem öffentlichen Poetry Slam teilnehmen?

Die Poetry Slammer der Poetry Slam AG nehmen regelmäßig an Poetry Slams in der Umgebung teil (z.B. am „Zwischenruf“ im zakk). Dies ist aber keine Pflicht, sondern freiwillig und nur dann eine Option, wenn ihr euch bereit fühlt, eure Texte vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Ansonsten freuen wir uns auch immer über Unterstützung durch Zuhörer und Zuschauer bei den Slams.

Ich möchte Texte auf Englisch schreiben, geht das?

Das ist kein Problem. Soweit es uns möglich ist, versuchen wir auch, beim Verfassen englischsprachiger Texte zu helfen. 

Ich weiß nicht, ob ich kreativ genug bin?

Komm vorbei und probier es aus! Wir üben das Schreiben gemeinsam, prüfen unsere Texte kritisch und überarbeiten sie. Außerdem üben wir das Sprechen auf der Bühne, die Kontrolle über unsere Stimme und den Umgang mit dem Mikrofon. Im Rahmen der AG könnt ihr die Texte präsentieren und erleben, wie sie auf die Zuhörer wirken.

Einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer AG bekommst du, wenn du auf die Audios und Videos klickst: