Am 11. April konnten 14 angemeldete Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 an einem Hip Hop Workshop von Chiara Willems der JC Academy Düsseldorf teilnehmen. Um 8 Uhr trafen sie sich aufgeregt in der Goethe-Turnhalle und waren gespannt, was sie erwartete.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten, wurden zuerst ein paar Aufwärmübungen gemacht. Bevor die Schülerinnen und Schüler sich dann selbst ausprobierten, erklärte die Tanzdozentin Chiara Willems ihnen erst einmal etwas über die verschiedenen Tanzarten. Zu jeder Tanzart, wie zum Beispiel dem Hip Hop, der kein eigenständiger Tanzstil ist, sondern seine Wurzeln in den verschiedensten Tanzformen der Straße hat, dem Breakdance, einem Tanzstil, der durch akrobatische Einlagen geprägt ist, oder dem Housedance, einer Stilrichtung der modernen elektronischen Tanzmusik, zeigte sie den Schülerinnen und Schülern anschließend eine kurze Choreografie, die sie dann nachmachten.

Der Workshop dauerte zwei Schulstunden und gewährte den Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick in den modernen Hip Hop Tanz, der es ihnen ermöglichte, sich selbst auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Die Atmosphäre war sehr gut und es hat allen Teilnehmern großen Spaß gemacht.  Alle Schülerinnen und Schüler würden gerne wieder bei einem solchen Workshop mitmachen. Auch Frau Willems berichtet:

„Es hat mir am Goethe-Gymnasium sehr gut gefallen und der Workshop ist hervorragend verlaufen. Alle angemeldeten Schüler sind erschienen und haben mit viel Freude mitgetanzt!“

Charlotte Descamps