Vom 8.-16. März war es wieder so weit: 110 Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 13 Lehrer und Betreuer unserer Schule packten ihre Koffer und fuhren mit dem Bus in das verschneite Jochgrimm nach Italien. Die Vorfreude auf eine Woche außerhalb des Klassenzimmers ließ die 12 -stündige Busfahrt kurzweilig werden. 

Am ersten Tag wurden die Zimmer bezogen, Skimaterial ausgeliehen, das Hotel kennengelernt und schon die ersten „Rutschversuche“ auf den Skiern unternommen.

In den nächsten Tagen konnten die Schüler in kleinen Skigruppen das Skifahren lernen oder die Profis unter ihnen ihre Skitechnik verbessern. Am Ende der Woche trauten sich fast alle Schüler vom Weiß-und Schwarzhorn, den beiden Hausbergen, hinunterzufahren. 

Bei der abschließenden Skirallye konnten die Schüler ihr neu erworbenes Können u.a. an einer Slalomstation, beim Blindfahren oder beim Fangen des „surfenden“ Skilehrers unter Beweis stellen. 

Neben dem Skifahren gab es ein abwechslungsreiches Programm an den Abenden: Gruselige Werwolfnächte, spannende Tischtennisrunden, einen Discoabend, die Fackelabfahrt oder die gemeinsame Wanderung mit einer ausgiebigen Schneeballschlacht schafften schöne Gemeinschaftserlebnisse.

Auch dieses Jahr wurde wieder deutlich, dass die Skifahrt nach Jochgrimm ein wichtiger Teil unseres Schullebens ist, der es Lehrern und Schülern ermöglicht, die Anderen von einer neuen Seite kennenzulernen.

 

Stephan Preden