Vom 19.-22.3.2018 führte die 7a unter der Leitung des Klassenlehrers Herrn Hoffleit das Projekt „Selbstbehauptung“ durch. Bausteine des Projekts waren Achtsamkeit, Körpergefühl, selbstbewusstes Auftreten, Kooperation, Selbstverteidigungstechniken und Einblicke in unterschiedliche Kampfsportarten.

Mädchen und Jungen wurden getrennt trainiert und hatten verschiedene Schwerpunkte. Während die Mädchen insbesondere in Techniken der Selbstverteidigung eingeführt wurden und Fallen und Abrollen sowie am Boden Ringen ausprobieren durften, erhielten die Jungs Einblick in die Philosophie des Taiji und studierten in Einzel- und Partnerübungen Bewegungsabläufe dieser Kampfkunst ein. Mit großer Begeisterung und erstaunlicher Auffassungsgabe haben die Schülerinnen und Schüler der 7a die verschiedenen Aufgaben bewältigt.

Ein Höhepunkt der Woche war der Ausflug in den Kletterpark „Querfeldein“ am Unterbacher See, bei dem neben gesichertem Klettern auf Parcours in fünf bis elf Meter Höhe auch das Kooperationsspiel „Fliegende Stufen“ durchgeführt wurde. Dabei klettert ein Schüler auf acht Meter Höhe über Plattformen, die von den am Boden verbliebenen Schülerinnen und Schülern mit Seilen ausgerichtet werden müssen. Auch die Sicherung der Kletterer wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst übernommen.

Die Klassenlehrer der 7a, Frau Tollkamp und Herr Hoffleit, bewerten das Projekt als rundum gelungene Veranstaltung zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Förderung der Schülerpersönlichkeiten.

Geplant sind zunächst weitere Pilotprojekte mit siebten und neunten Klassen. Auf lange Sicht sollen die Trainings fester Bestandteil des sozialen Lernens am Goethe Gymnasium werden.

Ein besonderer Dank geht an unsere externen Trainer Julia und Marco, die uns durch die Woche geführt haben, an die Kolleginnen und Kollegen, die stundenweise beim Projekt hospitiert haben und insbesondere auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Störung des gewöhnlichen Unterrichtsbetriebs planerisch und durch Vertretungen möglich gemacht haben.

Gerald Hoffleit