Mit großer Motivation nahmen alle Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Düsseldorf am Freitag, den 07. Juli 2017 am diesjährigen Sponsorenlauf im Rather Waldstadion teil. Hochmotiviert gaben alle Beteiligten ihr Bestes, denn für jede gelaufene Runde bekamen die Schülerinnen und Schüler Geld von ihren großzügigen Sponsoren.

Die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt, denn die verausgabten, aber stolzen Läufer erliefen mit ihrem beeindruckenden Engagement eine Spende von 7380 Euro für die gemeinnützige Organisation FUTURO SI (Zukunft ja!). Darüber hinaus können weitere 7000 Euro für die mediale Ausstattung des Goethe Gymnasiums verwendet werden.

Die Idee, das Geld an die Initiative FUTURO SI zu spenden, stammte von den Schülerinnen und Schülern selbst, die sich zuvor ausgiebig über unterschiedliche gemeinnützige Initiativen informiert hatten. FUTURO SI ist ein Verein für Kinder in Lateinamerika, der sich vor Ort für Sozial- und Bildungsarbeit sowie für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Straßenkindern einsetzt.

Am Dienstag, den 12. Dezember 2017 überreichten die Schülersprecher Stefan Garcia Sommerfeld und Monika Detoni gemeinsam mit zwei Vertretern der Sportfachschaft und dem Schulleiter, Herrn Schreiber, feierlich den Scheck über das Spendengeld an die Initiatoren von FUTURO SI, die sich sichtlich gerührt von der Initiative der Schülerinnen und Schüler zeigten.

Das Goethe-Gymnasium dankt der Sportfachschaft, die den Sponsorenlauf organisierte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte, außerdem den Eltern und den zahlreichen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement, das den schönen, gelungenen und erfolgreichen Sponsorenlauf erst möglich machte.

Carina Schumskas  Gregor Hiepler