„Ich kann, weil ich will, was ich muss“ (I. Kant)

Nach der erfolgreichen Einführung von „Erwachsen werden“, dem Sozial- und Lebenskompetenzprogramm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, werden im Februar 2018 die ersten Lehrkräfte des Goethe-Gymnasiums in Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Meerbusch auch im Sek. II Programm „Erwachsen handeln“ ausgebildet. In einem dreitägigen Seminar, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer auch einen Teil ihres Wochenendes investieren, wird der Einsatz der verschiedenen Module im unterrichtlichen Alltag trainiert.

In den fünf Modulen des Programms sollen die Jugendlichen mit den großen Herausforderungen unserer Zeit vertraut gemacht werden: Globalisierung, Veränderungen in Ökonomie und Ökologie, aber auch mit der rasanten Zunahme von Innovationen, mit dem sachgerechten Umgang mit der gewaltigen Menge an weltweit zugänglicher digitaler Information oder auch – in aktuellen Zusatzmaterialien – mit den Herausforderungen der Migration. Die Möglichkeiten politischen Handelns sollen die Schülerinnen und Schüler in praxisnahen Übungen selbst erfahren.

Wie auch „Erwachsen werden“ sollte das Curriculum von „Erwachsen handeln“ von Lehrkräften oder Eltern nicht als Additum verstanden werden; alle erworbenen Kompetenzen und im praktischen Handeln erworbenes Wissen fließen in den regulären Fachunterricht zurück. Kenntnisse zur Herstellung einer positiven Lernatmosphäre, gewaltfreie Kommunikation, Teamfähigkeit, Selbstmanagement und Kompromissbereitschaft werden im Mathematik-, Deutsch- oder Biologieunterricht ebenso gebraucht; sie minimieren oder verhindern Störungen, erhöhen damit den Zeitanteil des Fachunterrichtes und steigern den Lernerfolg.

Mit der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer im Nachfolgeprogramm von Lions Quest ist das Goethe Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr 18/19 in der Lage, ein durchgängiges Sozial- und Lebenskompetenzcurriculum für Sek. I und Sek. II anzubieten und sich damit den aktuellen Herausforderungen pädagogischer Arbeit zu stellen.