Vor den Herbstferien war der Sportactionbus des Stadtsportbundes Düsseldorf e.V. am Goethe-Gymnasium zu Besuch und hat der Klasse 5c an drei aufeinanderfolgenden Terminen das intuitive Bogenschießen nähergebracht. Die Aktion hat im Rahmen des regulären Sportunterrichtes stattgefunden und jeweils anderthalb Stunden Unterricht abgedeckt. Zur Durchführung des Angebotes wurde auf dem Außengelände eine kleine Bogenschießarena errichtet, in der die Lerngruppen auf verschiedene Ziele schießen konnten.

Über die Projektzeit hinweg wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Grundtechniken des Bogenschießens eingeführt. Zielscheiben und lebensgroß nachgebildete 3D-Tiere stellten hierfür die Ziele dar.

Dabei wurden unter anderem die Distanzen zum Ziel verändert. Um das Gemeinschaftsgefühl untereinander zu stärken, gab es die Möglichkeit, sich in Teamwettkämpfen zu messen. Des Weiteren wurden kleine Turniere in Spielform durchgeführt, bei denen nicht nur die Einzelwertung, sondern vor allem die Gruppenwertung zählte.

Das Angebot wurde von der gesamten Klasse sehr gut angenommen und hat allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet. Das Goethe-Gymnasium heißt den Sportactionbus jederzeit wieder herzlich willkommen.

Christian Heinzen