Bei bestem Sommerwetter und mit großer Motivation gingen am Freitag, den 7. Juli2017 alle Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums im Rather Waldstadion zum diesjährigen Sponsorenlauf an den Start. Von Anfang an war die Stimmung ausgelassen und heiter, was nicht zuletzt der guten Planung und Organisation zuzuschreiben war.

Nach der Ankunft am Morgen machten sich die Läufer bei motivierender Musik bereit für den Lauf. Die Schülerinnen und Schüler hatten zwei Stunden Zeit, um für den guten Zweck Kilometer zu machen. Pro Runde liefen sie drei Kilometer durch den schattigen Wald und unterstützten sich dabei gegenseitig, indem sie kleine Teams bildeten oder sich lautstark anfeuerten.

Nach dem anstrengenden Lauf konnten die Schülerinnen und Schüler sich an einem vielfältigen und gesunden Buffet, das die Eltern zur Verfügung stellten, kostenlos bedienen. Für dieses Engagement bedanken wir uns bei den Eltern, die diese Stärkung ermöglicht haben.

Im Anschluss an den erfolgreichen Lauf traten die Klassen jeder Jahrgangsstufe in spannenden Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Basketball, Ultimate Frisbee oder Fußball, gegeneinander an. Hier zeigte sich der Kampfgeist der Schülerinnen und Schüler, die noch einmal alles gaben, um den Klassensieg zu erreichen.

Die Anstrengung hat sich gelohnt, denn die verausgabten, aber stolzen Schülerinnen und Schüler haben mit ihrem Engagement zahlreiche Spenden für die Initiative „Futuro Si“ und eine kleine finanzielle Unterstützung für die Ausstattung des Goethe erlaufen.

Wir danken den Sponsoren, den Eltern, den zahlreichen Helfern und Unterstützern und den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Organisatoren für einen schönen, gelungenen und erfolgreichen Sponsorenlauf und einen erlebnisreichen Tag.

(von Emil Houben, Elias Knauer und André Retzlaff, 8d)