Die Klasse 8a hat beim diesjährigen Save-Food-Schulwettbewerb einen tollen zweiten Platz erreicht. Der Wettbewerb mit insgesamt 39 Projektgruppen fand unter der Schirmherrschaft der Initiative Save Food und ihren Partnern (Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und die Messe Düsseldorf) statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich im Politik-Unterricht mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt und einen eigenen Ratgeber entwickelt. Dieser enthält viele nützliche Informationen für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln. So kann man beispielsweise lernen, wie der Kühlschrank richtig eingeräumt wird oder wie es möglich ist, abgelaufene Lebensmittel weiter zu nutzen. Ziel ist es, die Menschen dazu anzuregen, ihr eigenes Verbrauchsverhalten zu hinterfragen und einen eigenen Beitrag gegen die enorme Lebensmittelverschwendung zu leisten.

Die Freude war groß, als die Schülerinnen und Schüler im April erfuhren, dass ihr Ratgeber mindestens den dritten Platz erreicht hat. Ganz nach dem Motto „Jetzt wollen wir auch gewinnen“ machten sich alle an die Arbeit, um eine Präsentation für den „Tag der Schulen“ auszuarbeiten. Am 4. Mai fand dieser im Rahmen des Save Food Kongresses auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.

In Eigenregie entschied sich die Klasse dafür, ihren Ratgeber mithilfe einer selbst inszenierten Talkshow zu präsentieren. Diese Form der Präsentation kam bei der Jury sehr gut an und wurde schlussendlich mit dem zweiten Platz belohnt.

Die Überreichung eines Schecks in Höhe von 750 Euro rundete den erfolgreichen Tag ab. „Jetzt müssen wir uns schnell überlegen, was wir mit dem Geld machen“, sagten die sichtlich stolzen Schülerinnen und Schüler der Klasse.

Tim Röwekämper